Erziehung - Familien Uri

Wassen

Spielplatz bei der Freizeitanlage Entschigtal

[6 – 16 Jahre]
[1 – 2 Std.]

Viel Platz zum Bewegen und Spielen

Freizeitanlage Entschigtal Freizeitanlage Entschigtal Rund 10 Minuten dauert der Fussmarsch vom Dorf Wassen bis zum Spielplatz beim Sportplatz. Kleine Kinder können den Weg vom Dorf bis zum Spielplatz nicht alleine zurücklegen und müssen daher begleitet werden. Der Spielplatz bietet viel Raum, um sich zu bewegen und gemeinsam zu spielen. Die neu gestaltete Feuerstelle lädt ein, länger zu verweilen. Die Arena aus Granitblöcken bietet auch Platz für grössere Gruppen. Einen duftigen und leckeren Höhepunkt bietet die Bepflanzung auf und rund um den Spielplatz. Lavendel, Büsche und vor allem Beerensträucher locken mit ihrem feinen Duft und den süssen Früchten. Das umliegende Gelände des Spielplatzes mit Sportplatz, Bächlein, Steinen und kleinem Bord ist ein idealer Spiel-und Bewegungsraum, auch für Jugendliche.

Standort Google Maps

Feuerstelle beim Steinbruch

[0 – 88 Jahre]
[1 – 4 Std.]

Kinder versuchen sich als Steinmetz

Steinbruch Steinbruch Am Gottardo-Bahnwanderweg in Wassen liegt ein stillgelegter Steinbruch. Hier wurde während Jahrzehnten Gotthardgranit abgebaut. Besonders während des Baus der Gotthardbahn waren die Steine aus dem Kanton Uri hoch begehrt. Dank einer Familienfeuerstelle mit Aussichtsplattform und einem Biotop besitzt der Steinbruch Antonini schon heute einen hohen touristischen Wert. Der Antonini-Steinbruch soll aber nicht nur besichtigt werden können. Wer Lust hat, darf auch einmal selber Hand anlegen. Die Werkzeuge eines Steinmetz liegen bereit, ebenso wie eine kurze Bedienungsanleitung. Selbstverständlich gilt es vorsichtig zu sein.

Standort Google Maps

Spielplatz beim Primarschulhaus

[0 – 12 Jahre]
[ < 1 Std.]

Rutschen, klettern und schaukeln

Schulhaus Wassen Wer auf den Kletterturm beim Primarschulhaus in Wassen kraxelt, hat einen guten Blick auf den Spielplatz. Runter vom Turm gehts auf einer welligen Rutschbahn. Hinauf kommen die Kinder bequem über die Sprossen oder über das gespannte Netz aus Seilen. Für die kleineren Kinder stehen ein Sandkasten sowie eine Schaukel bereit. Die grösseren können zum Tischtennisschläger greifen. Ein Tisch und zwei Sitzbänke laden ein, um ein wenig länger zu bleiben. Bei schönem Wetter lohnt es sich, mitten im Dorf eine Pause einzulegen.

Standort Google Maps

Sportplatz Meien-Aderbogen

[6 – 88 Jahre]
[1 – 2 Std.]

Der Fussball ruft

Sportplatz Meien Der neue Sportplatz in Meien ist ideal zum Fussballspielen. Hier treffen sich jung und alt, um sich am runden Leder zu versuchen. Dank dem hohen Netz, das den Platz umgibt, muss man dem Ball nicht nachrennen, falls er einmal nicht so rollt, wie er sollte.

Standort Google Maps